Na? Pomelo?

Hallihallo,
ja wie schneidet man denn jetzt eine Pomelo?
Ich habe ja, wie Ihr gesehen habt, eine Pomelo zum Geburtstag geschenkt bekommen, ein paar Tage gewartet, damit sie weiter reift und saftiger wird... und endlich ist der Tag gekommen und ich konnte sie essen !!
Ich werde Euch nun jeden einzelnen Schritt zeigen. Es ist ganz einfach und ich habe mittlerweile schon eine "Technik", mit der sich die Pomelo ganz einfach in ein paar Minuten schälen lässt.

Da viele Früchte, wenn sie nicht unbedingt Bioqualität sind, gespritzt sind, wasche ich zunächst die Pomelo ab. Mit warmen Wasser am besten. Denn zu oft habe ich jetzt schon gelesen, dass beim Schälen mit der Hand von gespritzten Früchten viele Giftstoffe in das Fruchtfleisch gelangen.
Nach dem Waschen schneidet ihr den oberen Teil der Pomelo ab. Dabei aber aufpassen, dass Ihr nicht in das Fruchtfleisch hineinschneidet:


Danach schneidet ihr einmal um die Frucht herum, nur in die Schale...schwer zu erklären,
hier ein Foto:


Jetzt könnt Ihr mit Hilfe Eures Daumens die jeweiligen Partien abtrennen:



Stört Euch noch nicht an der vielen "weißen Haut" ... oder wie auch immer man das nennt.
Ihr merkt schon, dieser Post lebt mehr aus Bildern.
Jetzt sollte Eure Pomelo so aussehen:


Jetzt kommt die Haut ab:

 Das könnt Ihr erst mit dem Messer machen und danach einfach abziehen. Ist hier einfacher, als bei einer Orange.

Jetzt kommen wieder Eure Daumen in Einsatz:


 In der Pomelo seht Ihr ein Loch, da greift ihr rein und zieht die beiden Hälften auseinander:

Tadaaaaaaa!


 So, jetzt werden einige Teile der Frucht so aussehen:

Da könnt Ihr ja einfach das Fruchtfleisch herausnehmen. Nur einige Teile werden auch so aussehen:

So kann man das nicht essen. Also was machen wir?

Schneidet mit dem Messer oben am Rand eine dünne Linie, dann könnt Ihr auch wieder ganz einfach die Haut abziehen und das Fruchtfleisch anschließend herausnehmen.


... und dann mit dem Daumen das Fruchtfleisch herausholen:


Diese kleinen Kerne, die Ihr da seht, sortiere ich immer aus, aber ist bestimmt auch nicht schlimm, wenn man mal einen mit isst. Die schmecken auch nicht so bitter, wie die einer Weintraube.

So sieht dann ein peeerfekt geschältes Stück Pomelo aus. Lecker, lecker!




Ach und wer die Frucht kennt, wird sich vielleicht wundern, warum genau diese Pomelo die Farbe einer Grapefruit hat. Wie ich schon einmal angedeutet hatte, sind Pomelos eine Kreuzung aus Grapefruit und Pampelmuse. Diese Pomelo wollte wohl lieber wie eine Grapefruit aussehen, haha. Schmeckte auch ein wenig anders, aber liebe Leute, kein Grund, diese Frucht nicht zu essen, wenn sie mal anders aussieht.
Normalerweise hat die Pomelo die hellere Farbe, die ihr beim letzten Bild seht (leicht durchsichtig und eigentlich NICHT pink oder rötlich).

Das war mit Abstand mein bisher längster Post. Lag aber auch an den vielen Fotos und ich wollte Euch so genau wie möglich erklären, wie man eine Pomelo schält. Ich hoffe ich konnte Euch dies nun etwas näher bringen.
Bei Orangen funktioniert diese Technik übrigens auch. Nur da isst man ja meist die Haut dann doch mit. Eine Orange ist auch wesentlich saftiger als eine Pomelo und deshalb schwieriger zu schälen.

Alles Liebe,
Eure Felina Marie <3


Kommentare