Franzbrötchen & Drachenfrucht

Hallihallo,
soo wie versprochen, werde ich euch heute etwas Süßes zeigen. Gestern sind wir morgens zum Fischmarkt gefahren und unter all dem Fisch, Obst, Gemüse, Klamotten, Trödel, Blumen usw. gab es auch Franzbrötchen!
Da wir es uns aber gemütlich machen wollten, sind wir in eine Bäckerei um die Ecke gegangen und haben dort einen Kaffee getrunken und Franzbrötchen gegessen.
Diese gibt es mit Schokolade, Kürbiskernen, Streuseln oder ganz normal (ohne "Belag"). Normalerweise sind Franzbrötchen aus Plunder- oder Hefeteig und mit Zimt und Zucker gefüllt. Hat mich ein wenig an die leckeren Zimtschnecken aus Schweden erinnert (wobei die ja meiner Meinung nach, immer noch am allerbesten sind).
Ich hatte natürlich eins mit Schoooko hihi..

In Bonn habe ich mir öfter mal auf dem Markt eine Drachenfrucht oder auch Pitahaya oder Pitaya genannt, gekauft. Gestern auf dem Markt gab's diese ein wenig günstiger und da musste ich natürlich zuschlagen!
Von außen sieht die Frucht so aus:

Da die Drachenfrucht zu der Familie der Kakteengewächse gehört, hat sie auch kleine Stacheln, die man aber NICHT sieht. Ich habe einmal den Fehler gemacht und die Frucht in die Hand genommen... ohne Handschuhe. Keine gute Idee! Danach hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, ich hätte Stacheln in der Hand, aber habe keine gesehen. Natürlich hatte ich nicht nur das Gefühl, ich hatte wirklich welche in der Hand. Spart euch diese Unannehmlichkeit und zieht euch Handschuhe an. Ich mag es, die Frucht auszulöffeln. Gerade wenn sie Stacheln hat, habe ich wenig Lust, die umständlich zu schälen. Aber ich habe auch gelesen, dass sich bei reifen Früchten die Schale leicht abziehen lässt. Gerade im Sommer esse ich gerne Drachenfrucht, da sie sehr frisch schmeckt. Sie besteht zu 90% aus Wasser, enthält viel Calcium, Eisen und Phosphor und beinhaltet die Vitamine B,C und E.
Den Geschmack konnte ich noch nie richtig gut beschreiben... ähnelt vielleicht ein wenig der Kiwi, aber schmeckt bei weitem nicht so intensiv. Ihr müsst es einfach ausprobieren.

Auf mich warten noch vier weitere, schöne Tage in Hamburg.
Alles Liebe,
Eure Felina Marie <3

Kommentare

  1. Franzbrötchen sind wirklich riiichtig lecker (Jetzt kann ich es ja auch beurteilen haha :D )
    Liebe Grüüüüße <3

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen