Oopsie- Burger

Hallihallo,
ihr wisst ja, dass ich momentan in Hamburg bin und ich wollte euch heute zeigen, wie ich im Urlaub auch meine Ernährungsumstellung durchziehen kann. Außerdem ist momentan eh Fastenzeit, das habe ich ganz vergessen, euch zu sagen! Ich faste (natürlich, was auch sonst) auf Süßigkeiten. Ist ja eigentlich quatsch, da ich eh kaum bzw. keine Süßigkeiten esse. Ich habe mir allerdings erlaubt, jeden Sonntag 1-2 mal zu "sündigen". Ihr kennt das vielleicht, wenn man fastet, darf man eh Sonntags, wie in meinem Fall, Süßigkeiten essen. Aber natürlich will ich nicht den ganzen Tag Süßes futtern. Deshalb nur 1- 2 Mal und das darf ich bis 18 Uhr.
Es ist immer ganz gut, wenn ihr euch zunächst kleine Ziele setzt. Denn wie ich hier schon einmal angedeutet habe, ist es nicht möglich, seine Gewohnheiten von jetzt auf gleich komplett umzustellen. Ich finde, einen "Süßen Tag" einzuführen, ist daher gar nicht so schlecht. Probiere ich mal aus und mir wurde geraten, morgen ein Franzbrötchen zu essen; das esse man hier in Hamburg. Da bin ich gespannt und werde euch berichten.
Gestern hatten wir einen kleinen Fußmarsch hinter uns und haben uns anschließend etwas leckeres zu essen gemacht. Wer "Oopsie- Burger" noch nicht kennt, sollte nun weiterlesen:

Das Rezept habe ich bei Chefkoch gefunden und ihr braucht dafür:

220 g Hackfleisch
1 Zwiebel
2 Eier
50 g Frischkäse
2 Scheiben Käse (könnt ihr euch aussuchen, welchen ihr gerne auf eurem Burger esst)
1 Tomate
1 Gewürzgurke oder normale Gurke
Salat

und wer noch will: Röstzwiebeln, Sauce und Sesam für die Brötchen... und was ihr sonst noch gerne auf eurem Burger esst.
Die Zutaten reichen für zwei Personen!

Pro Portion, laut Chefkoch: ca. 337 kcal / 21g Fett / 5g Kohlenhydrate / 33g Eiweiß

(... aber ist auch davon abhängig, wie viel Öl ihr für das Anbraten des Hackfleischs benötigt und welches Hackfleisch ihr verwendet usw.)

Wir backen zunächst das Brot. Dabei handelt es sich um einen Brotersatz, der "oopsie" genannt wird. Ist ziemlich fluffig und ich rate euch, wenn ihr etwas mehr Brot haben wolllt, verdoppelt die Menge. Die Oopsies werden sehr dünn.
Dafür trennt ihr die Eier. Die Eigelbe verrührt ihr mit dem Frischkäse und darunter wird vorsichtig der Eischnee gehoben (das Eiweiß, welches ihr steif geschlagen habt). Vier Klekse setzt ihr nun auf das Backblech und gibt diese bei 180 °C 15 bis 20 min in den Backofen.

So sieht euer Brot aus, wenn ihr es aus dem Ofen holt. Die Oopsies sollten goldbraun sein.

Nun vermischt ihr das Hackfleisch mit der klein zerhackten Zwiebel. Später beim Braten, sind uns die Taler leicht auseinander gefallen. Wer das nicht will, fügt noch ein Ei hinzu. Ihr formt also das Hackfleisch zu Talern und bratet diese gut von beiden Seiten. Kurz bevor diese fertig sind, legt ihr eine Scheibe Käse auf den Taler, damit der Käse leicht schmilzt.
Anchließend könnt ihr nun Euren Burger mit all den restlichen Zutaten belegen...
 ... und so zum Beispiel könnte euer Burger dann aussehen:
... oder so:



Mir persönlich hat es sehr gut geschmeckt und ich finde die Oopsies sind eine gute Alternative zu dem normalen Weißbrot, welches ihr sonst auf einem Burger habt. Ich bin immer noch fasziniert davon, wie aus Ei und Frischkäse sowas werden kann!

Mooorgen geht's auf den Fischmarkt!! Hallo Lachs, ich koooommeee!

Alles Liebe,
Eure Felina Marie <3

Kommentare