Kleines Update & neue Lebenseinstellung

Hallihallo,
drei Monate ist es nun her. Drei ganze Monate habe ich nicht mehr geschrieben. Dies hatte viele Gründe. Es fing eigentlich damit an, dass ich für zwei Wochen im Sommerurlaub auf Fuerteventura war. Dort fotografierte ich euch soooo viel Essen und hatte schon einige Ideen, wie ich euch mein "Urlaubsessen" vorstelle. Doch das Internet war so schlecht (eigentlich hatten wir keins) und hinzu kam, dass ich ernsthaft im Urlaub (!!!!!!) für eine Nachschreibeklausur lernen musste. Ich übertreibe nicht, wenn ich euch sage, dass es mitunter mein schönster und schlimmster Urlaub zugleich war. Ich war emotional unfassbar fertig. Ich habe mich selber die zwei Wochen so verrückt gemacht, in der zweiten Woche unfassbar viel gelernt und 1000 Liter Tränen vergossen. Dann kam kurz nach meinem Urlaub (noch vor der Klausur) meine Abschiedsfeier. Ich wohne nun für knappe fünf Monate in Finnland und ich wollte mich von meinen engsten Freunden verabschieden. Allerdings konnte ich mich nur schwer darauf konzentrieren, weil ich immer noch diese Klausur im Kopf hatte. Das war noch nie so schlimm. Ich hatte kaum noch Hunger, keinen "Spaß" am Essen und befand mich in einem emotionalen Tief, sodass ich sogar Hilfe von einer Außenstehenden Person brauchte. Jedenfalls schrieb ich dann meine beste Klausur, die ich jemals in meinem ganzen Studium schrieb (ich hatte ja auch zwei Wochen dafür gelernt) und war danach super glücklich. Doch dann!!! Ein paar Tage später ging es schon nach Finnland! Alles ging so schnell und dort angekommen, musste ich mich erst einmal eingewöhnen und an meinen neuen Lebensabschnitt gewöhnen.. das Land, die Stadt kennenlernen, mich dort orientieren, neue Freunde finden und und und... Aber auch den ganzen ersten Organisationsstress habe ich gut gemeistert und jetzt habe ich schon seit einiger Zeit Uni (ich hatte dieses Jahr keine Semesterferien wegen meines Auslandsaufenthaltes) und ich muss hier viel mehr tun, als in Deutschland. Ich meine, ich muss mehr lernen und das nämlich schon von Anfang an.
Jedenfalls was ich euch noch mitteilen wollte... durch meinen "Lern- Sommerurlaub" habe ich eins gelernt und das hat es in sich. Diese Einstellung hat mein Leben ein wenig verändert und mir es auch leichter gemacht: Ich lebe im Hier und Jetzt und ich habe das Wort "hätte" und "was wäre, wenn" aus meinem Vokabular gestrichen. Ich konnte es nicht mehr rückgängig machen, dass ich die Klausur vermasselt hatte und nachschreiben musste, ich konnte es nicht mehr rückgängig machen, wenn ich an einem Tag zu wenig gelernt hatte. Ihr könnt diese Einstellung auf alle Lebenssituationen anwenden und ich wende sie auch auf eine Situation ein, in der ich mich jetzt befinde und die auch mit meinem Blog zu tun hat: Ich habe hier schon lange nicht mehr geschrieben, da ich anscheinend die Zeit für mich brauchte. Es hat sich schließlich viel in meinem Leben verändert. Ich habe mich verändert und mein Körper (leider) auch. Warum dieses "leider"? Naja, ich bin nach Turku gekommen und musste erst einmal feststellen, dass Lebensmittel hier unfassbar teuer sind! Smoothies oder Shakes kann ich mir hier nicht machen, da das Obst zu teuer ist (ich zahle doch keine 4 Euro für eine kleine Melone) und mir auch der Pürierstab dazu fehlt. An Obst esse ich hier Äpfel und Bananen. Wir aßen hier oft in der Mensa und ich musste nach einiger Zeit feststellen, dass ich dadurch Heißhunger bekam. Ich reiste mit Freunden in andere Städte und Länder und dort gab es Spezialitäten, natürlich auch Süße!, die wir ausprobierten. Ich aß nicht mehr so wie vorher, war mir anscheinend zu viel Umstellung UND jetzt kommt der Knüller: für ein gutes Fitnessstudio zahlt man hier im MONAT über 50 Euro aufwärts. Deshalb habe ich mich für den Unisport entschieden. Das sind aber hauptsächlich Kurse auf die ich mich nun konzentriere. Das Fitnessstudio der Uni ist mini und dort kann man eigentlich nur ganz früh morgens hin, um eine Chance zu haben, dort zu trainieren.
In der ersten Zeit ging ich ein bis zweimal die Woche joggen (obwohl ich es eigentlich hasse) und machte Workouts. Versteht mich nicht falsch, jede Woche machte ich Sport, aber nicht drei bis viermal wie in Deutschland in einem Fitnesstudio. Krafttraining macht schon einiges aus und das kann ich wirklich nicht nuuuur mit joggen rausholen. Deshalb teste ich ab kommender Woche alle möglichen Kurse an der Uni. Ein paar habe ich schon ausprobiert und war wirklich begeistert. Ich muss mich nur erst einmal daran gewöhnen, mit so vielen Leuten Sport zu machen, da ich es eigentlich bevorzuge, alleine meinen Trainingsplan abzuarbeiten und mein Tempo durchzuziehen. Das geht natürlich nicht bei so einer großen Gruppe. Aber ich will was tun und bin nun endlich wieder motivierter. Die Kilos, die ich wieder zugenommen habe, müssen wieder runter, denn ich mag dieses Gefühl nicht, an einigen Stellen mehr zu haben als vorher. Ich habe mich vorher super gefühlt, fit und gesund und das will ich wieder haben; dieses leichte Gefühl.
Kombiniert mit meiner neuen, ja man kann es auch "Lebenseinstellung" nennen, sage ich mir nicht: Hätte ich mal mehr auf meine Ernährung geachtet und nicht Abends dies das gegessen, dann blablabla...
Sondern: Egal was war, ich änder das jetzt!
Ich werde wirklich sauer, wenn mir jemand dieses Wort "hätte" an den Kopf schmeißt. "Nix da hätte!!!!" ist meine Antwort darauf.
Das war mein Update und ja ich weiß, mein Blog sieht optisch immer noch nicht gut aus und nicht so, wie ich es einmal versprochen habe. Das wird sich ändern, aber immer der Reihe nach. Jetzt geht es mir erst einmal um den Inhalt.
Ich wünsche euch einen schönen Restsonntag aus dem sonnigen, zur Zeit wärmeren Finnland!!
Alles Liebe,
Eure Felina Marie <3

Kommentare